Ludwig Johann Trommsdorff. Liedermacher.

4 CDs mit 3 sehr unterschiedlichen Projekten nahm ich bisher bei Frank im Pro Ton Music Studio auf. Ich kam deshalb gern auf ihn zurück, weil er es mit einer geduldig-zurückhaltenden und einfühlsamen Art verstand, die Musik so charakteristisch wie möglich auf die Platten zu bringen. Wenn gewünscht, brachte er sich künstlerisch ein, wenn gefragt, vertrat er auch immer eine Meinung zu Text, Melodie oder Interpretation, was meines Erachtens eine gute Arbeitsgrundlage bildete. Dieses „Mitdenken” bei der Aufnahme hat so manche Nuance und Stimmung meiner Solosongs auch hinsichtlich späterer Liveauftritte positiv beeinflusst. Neben Franks Humor, Verlässlichkeit in Punkto Terminabsprachen und finanziellem Rahmen sowie der optimalen Studioausstattung ist außerdem erwähnen, dass ihm die Arbeit mit unterschiedlichen Künstlern und deren Musik immer Freude zu bereiten schien. Darum habe ich ihn immer beneidet.

www.lujotro.de

zurück
Bo Katzman. Bo Katzman Chor.

Es war das zweiundzwanzigste Album (Stars Of Heaven) des Projekts Bo Katzman Chor, das ich erstmals im pro ton music- Studio produzierte.
Das Studio und sein “Chef” Frank Schultz als Toningenieur waren mir von verschiedenen Seiten sehr empfohlen worden, und so war ich gespannt auf die Arbeit in Neuenburg.
Ich wurde in jeder Hinsicht auf’s Positivste überrascht.
Die Räumlichkeiten sind ideal (Tageslicht!) und ermöglichen eine hervorragend neutrale Akustik. Das Equipment - von den Mikrofonen bis zu Mischpult und Plugins - ist auf den neusten Stand und von der hohen Qualität, die keine Wünsche offen lässt. Aber den Hauptunterschied macht der Toningenieur selber aus: Frank ist absolut kompetent, hochmusikalisch (er ist ja selber Pianist ) kreativ und ideenreich (ohne seine Kreativität aufdrängen zu wollen), ein unermüdlicher, geduldiger und intensiver Profi im Dienste einer perfekten Produktion. Entsprechend toll klingt dann auch das Resultat.

Besonders möchte ich Franks spezielles “Händchen" für Vocal- Aufnahmen erwähnen, was gerade bei unseren Chor- Aufnahmen zentral war.

Mein Fazit: Ich bin begeistert. Und nicht nur ich, auch unsere Plattenfirma Universal lobte die Produktion als “international”.

Danke, Frank, mit der nächsten Produktion sind wir wieder bei Dir!

Bo Katzman

http://www.bokatzman.ch

zurück
EMU. Rockband.

Wir nahmen unser erstes Album bei Frank im Pro Ton Music Studio auf. Studioerfahrung hatten wir davor bisher nur in semiprofessionellen Studios (für eine EP bzw. Demo CD) gesammelt. Für uns neu und sehr erfreulich war daher zu erfahren, wie komfortabel und dabei dennoch kein bisschen spießig es sich in einem professionellen Tonstudio aufnehmen lässt. Das Arbeiten mit Frank war immer entspannt und trotzdem sehr zielgerichtet. Am Ende des Tages hatte man im Kasten, was man sich vorgenommen hatte – manchmal sogar ein bisschen mehr.

https://www.facebook.com/Band.EMU

zurück
En Cuerdas. Cello I Guitar.

Die Zusammenarbeit mit Frank im pro ton music Studio war einfach super! Die Produktion verlief effizient, professionell, verlässlich, schnell, äußerst vorsichtig und genau: Speziell empfohlen für klassische Aufnahmen und Musiker, die auf einen Tonmeister mit Harmonie-und Notenkenntnisse angewiesen sind. Klasse!!!

www.duocelloguitar.com

zurück
Madina das Spielweyb. In Winters Herz.

Die Zusammenarbeit mit Frank ist sehr angenehm, gut organisiert und dadurch unglaublich produktiv. Jederzeit wieder!

http://www.spielweyb.net/

zurück
Ulf Tödter. Trio Le Rouge & Le Noir.

Frank Schultz und pro ton music – das bedeutet für uns als Künstler, eine einfühlsame menschliche Begleitung, technische Kompetenz und musikalischen Sachverstand bei der Realisierung unseres Herzensanliegens zu bekommen – aus einer Hand, in angenehmer Umgebung und zu fairen Preisen. Was wollen wir mehr? Danke Frank! Wir kommen wieder.

www.werner-und-toedter.de

zurück
Karin Jana Beck & Matthias Gerber. Tschatscho.

Lieber Frank

Ich bin sehr dankbar, dass wir auf dich gestossen sind. Der Weg von Winterthur (Nordost-Schweiz) bis zu dir war zwar etwas weit mit all den 18 SingfreundInnen. Obwohl ich weder gern Auto fahre noch Mikrophone und Aufnahmen liebe (ja schon fast hasse), empfand ich die Fahrt zu dir immer als sehr kostbar  - und das heisst viel!

Auch die Singgruppe, die wir dabei hatten, bestehend aus lauter Laien, fühlte sich sehr wohl bei dir. Wie du weisst singen unsere ‚Chöre‘ nie auf Bühnen. Bei unseren Gemeinschaftskultur-Projekten ist es uns wichtig, dass die Lieder mit dem Alltag und Feiern von Geburt bis Tod verbunden sind. So sind wir es uns gewohnt, an Taufen, Hauseinweihungen, Geburtstagen und Sterbebetten zu singen. Aus diesem Grund kam für mich kein gängiger Tonmeister in Frage. Durch deine einfühlsame und offene Art hast du viele von unseren speziellen Wünschen ermöglicht. Du warst für mich mit deiner konstruktiven, warmen, seelenvollen Technik &Seele verbindenden Art ein Segen -  auch mit deinen präsenten, musikalischen Ohren, deinem grossen Herzen und deinen super hilfreichen, konstruktiven Tipps zur rechten Zeit. Das war eine grosse Stütze für mich als Leiterin. Ich hatte grosses Vertrauen in dich und konnte auch gut Loslassen und mich aufs Anleiten konzentrieren. Dafür bin ich dir riesig dankbar.

Dein Studio erlebte ich auch diesmal wie einen ‚Tempel‘ … und die lange Reise hat sich wirklich mehrfach gelohnt.

Von ganzem Herzen ein grosses Dankeschön!

Karin Jana Beck
karinjana.beck@tschatscho.ch

  

Lieber Frank

Ich bin sehr dankbar, dass wir unser CD-Projekt mit deiner Begleitung und in deinen Räumlichkeiten umsetzen konnten. Von allem Anfang an fühlte ich mich sehr willkommen, gut aufgehoben und grundsätzlich entspannt, was aufgrund der Umstände bei einer Aufnahme überhaupt nicht selbstverständlich war. Deine Art uns zu begleiten erlebte ich als sehr wertschätzend, aufbauend und kompetent. Ich finde, dass du es sehr gut verstanden hast, unsere Ressourcen zu aktivieren und nicht zu sehr auf den sehr wohl auch vorhandenen Mängeln herumzureiten. Für mich ein besonderes Erlebnis war, dass du dieses Projekt auf partnerschaftliche Weise begleitet hast. Du hast dich immer bemüht, unsere Anliegen zu verstehen oder heraus zu spüren und hast uns auch deine Meinung zugemutet. Das empfand ich als sehr angenehm.

Ausserordentlich wertvoll empfand ich zudem, dass du nicht einfach deinen Job gemacht hast, sondern mit Freude, Begeisterung und Herzblut mit dabei warst. Den für mich bei allen Wochenenden spürbaren positiven Groove hast du dadurch gefördert und mitgetragen. Dass du über alles hinaus auch noch ein guter Musiker bist, war im Hinterkopf bei mir präsent und irgendwie gut zu wissen, auch wenn du mich mit der kurzfristigen Akkordänderung beim Ukulelespielen von Tutira mai nga iwi schon etwas ins Schwitzen gebracht hast.

Beim Anhören der Roughmixes habe ich bei einigen Stücken schon gestaunt, was du mit deiner Arbeit alles kannst. Kompliment, wie du Feyo hingekriegt hast und dass du bei Durge Mättu und uns als Chor steigen lassen kannst, unglaublich! Ich denke mit vielen guten Erinnerungen und Emotionen an die aufregenden Tage bei dir im Studio zurück. Vielen Dank, Frank.

Ich wünsche dir weiterhin viele erfüllende Momente, zufriedene Gesichter, berührende Geschichten bei deinem Wirken und dir und deiner Frau viel Gesundheit und Liebe

Mit herzlichen Grüssen aus Winterthur

Daniel Freund, Winterthur
dfreund@bluewin.ch

 

Deine geduldige, konstant ermutigende Haltung uns gegenüber, hat mich immer wieder sehr berührt, lieber Frank. Sie vermochte in dieser ungewohnten Singumgebung Pflanzen wachsen und da und dort zum Erblühen bringen zu lassen. Mit deiner Art schaffst Du es, viel Wärme und Menschlichkeit in die trockene (im wahrsten Sinne des Wortes) und technische Studioatmosphäre zu bringen, so dass das Singen trotz einigem Energieaufwand viel Freude bereitet. Wir konnten einfach vertrauen in deine Kompetenz und deine grosse Erfahrung. Das ist sehr wertvoll, danke!

Heidi Hochstrasser
hoch.heidi@gmail.com

 

Frank: 

Sein fachlicher Rat: freundlich, hilfreich und präzise – Was will man mehr? Als Mensch sehr angenehm und fachlich top.   

Alain Desarzens
alain.desarzens@hispeed.ch

 

Frank ist sehr feinfühlig auf uns und unsere Sing- und Kraftmöglichkeiten eingegangen.

Regula Lanzendörfer

 

Ich als absolutes Greenhorn punkto Musikaufnahmen fand die Arbeit mit Frank sehr gut und wohltuend, er war sehr geduldig und immer guter Laune und hat uns nie wirklich gestresst! Ich fand es eine sehr schöne, bereichernde Erfahrung, so mit dieser Arbeit in Kontakt zu kommen und Neues zu lernen!!

Teresa Rothenbühler-Aebischer

 

Ich habe Frank als sehr aufmerksamen mit dem Projekt und der Musik verbundenen Menschen erlebt. Jemand der Freude und Interesse hat an dem, was er macht, was entsteht und dies auch zeigt. Einfühlsam, kreativ, wohlwollend kritisch und differenziert, geduldig und klar, freundlich und offen sind die Worte, die mir zu ihm und seiner Arbeit einfallen.

Susan Balmer-Forgo

zurück
Pumpernickel. Alltäglicher Brotsinn.

Wir waren für die Aufnahmen von unserem musikalischen Hörspiel "Alltäglicher Brotsinn" bei Frank im Studio. Frank nahm sich sehr viel Zeit für uns. Nach einer ersten Vorbesprechung mit Ideenaustausch, war die Freude auf den Studiotag auf beiden Seiten gleichermaßen spürbar. Im Pro Ton Studio herrscht eine absolute Wohlfühlatmosphäre, wozu die hellen Tageslichträume oder ein gemütlicher Kaffee am Morgen viel beitragen.

Die Aufnahmen waren von einem angenehmen Austausch und Feedback begleitet, was zu einem Endergebnis geführt hat, mit dem wir sehr zufrieden sind. Es gab nichts, was nicht irgendwie möglich gemacht werden konnte: Für ein bestimmtes Geräusch, dass wir uns wünschten, opferte Frank sogar eine Karotte aus seinem eigenen Kühlschrank! Dem Studio fehlt es technisch an Nichts und ist perfekt ausgestattet, trotzdem macht Frank durch seine Gastfreundschaft, durch seinen Charakter und Humor, seinem Wissen und seiner Professionalität, seiner unerschütterlichen Leidenschaft und seiner persönlichen Berufung das Pro Ton Studio erst zu dem was es ist - ein Studio wie kein anderes!

www.pumper-nickel.com

zurück
Anita Köhler. Daniel Nguyen. melibocusmusic & media. A Capulco.

Anita Köhler:

Lieber Frank, 2008 suchte ich ein Tonstudio für die A-Cappella-Gruppe A-Capulco und es war ein Glücksfall das pro ton Studio im Internet gefunden zu haben. Schon bei der ersten Kontaktaufnahme spürte ich, das kann nur gut werden. Du bist SEHR professionell und immer bereit die Künstler und auch mich als Produzentin zu beraten. Mit Deinem trockenen Humor vergehen die Stunden produktiv im Flug, es war und ist immer ein Vergnügen mit Dir zusammen zu arbeiten. Es waren für mich und die Künstler drei wunderbare unvergessene Tage im Studio bei Dir. Das Studio ist perfekt ausgestattet, und sogar ein Flügel steht parat. Begeistert hat mich auch der Cut und die höchst professionelle Abmischung und die gute geduldige Zusammenarbeit bis die CD „Almost serious” in die Presse kam. Und so kamen wir selbstverständlich auch 2012 zurück, um wieder mit viel Spaß die 2. CD „Besser wird’s nicht” zu produzieren. Mittlerweile hat sich aus der Zusammenarbeit eine gute Freundschaft entwickelt und ich wünsche Dir, dass aus Deinem Studio weiterhin viele kreative Produktionen hervorkommen. Hoffentlich bis ganz bald zur nächsten CD bei Dir.

Herzlichst Anita

www.melibocusmusic-media.de

 

Daniel Nguyen:

Mit Frank zusammen zu arbeiten ist das Beste, was einer Gesangsgruppe passieren kann: stets kompetent und professionell, immer nen Witz parat und ein offenes Ohr für sämtliche Vorschläge und Kritik! Frank ist einer der wenigen Tonmeister, die ein Gespür für Vokal-/a-cappella-Ensembles besitzen und dieses auch gekonnt zum passenden Moment einbringen. Er hat uns damit musikalisch gesehen in vielen scheinbar ausweglosen Situationen geholfen, und mit seiner herzhaften und unkomplizierten Art nimmt er bereits zu Beginn sehr viel Druck weg. Die Zusammenarbeit mit ihm hat wirklich Spaß gemacht! Wir haben uns in seinem Studio derart wohl gefühlt, dass die Tage wie im Flug vergingen und wir gerne länger dort verweilt wären! Auch wenn zwischen unseren zwei Alben ganze 4 Jahre vergingen, ist es bemerkenswert, dass Frank sich sofort wieder auf uns abstimmen und einstellen konnte! Wir hoffen sehr, auch in Zukunft mit ihm weiter arbeiten zu dürfen!

acapulcoalmostserious.wordpress.com

zurück
Janne Andersson & Björn Steiert. Goldfeder.

Wir arbeiten seit 2005 mit Frank Schultz als Produzent und Arrangeur zusammen, was für sich spricht. Es sind nicht allein die technisch hervorragende Ausstattung des pro ton studios und die schönen, weiten Räumlichkeiten, die uns dazu veranlassen. Entscheidend für uns sind die menschlich angenehme, entspannte Atmosphäre bei der Aufnahme und die kreative Umsetzung der Produktion. Frank Schultz gibt, falls erwünscht, wertvolle Anregungen, berücksichtigt dabei aber auf sensible Weise stets die individuelle künstlerische Intention. So kann man das jeweilige Song- oder Album-Projekt gemeinsam bis zum gewünschten Ergebnis weiterentwickeln. Dies ist die Basis für eine vertrauensvolle, inspirierende Form der Zusammenarbeit, die wir gerne weiter fortsetzen werden.

www.goldfeder-musik.de

zurück
Dominik Wagner. Singer / Songwriter.

Über Frank Schultz und pro ton music ist folgendes zu sagen: Überragendes Equipment, überragende Aufnahmeräume aber vor allem ein unglaublicher Frank Schultz. Ich habe dort meine EP aufgenommen und war bereits davor in einigen anderen Tonstudios. Was mir besonders positiv auffiel an pro ton: Alles ist sauber. Keine unnötigen Kabel, die im Weg liegen oder Staub, der von den Wänden fliegt. Kein müffelnder Pop-Schutz oder ein verstimmtes Klavier. Alles an Ort und Stelle, parat zum Aufnehmen. Das gleiche gilt auch für den Sound. Absolut saubere Aufnahmen, die aber dennoch nicht das persönliche Feeling auslassen. Die Räumlichkeiten erlauben es, dass die Band komplett gleichzeitig aufnehmen kann und man erspart sich eine Produktion basierend auf Overdubs. Das Live-Feeling braucht Platz… Und das hat pro ton music! Im Zentrum der Produktion steht der Künstler. Es ging Frank nicht um Sound-Friemeleien, sondern darum, die Musik so klingen zu lassen, wie ich mir das vorstelle. Dabei scheute Frank auch nicht, unkonventionelle Wege zu gehen und ist offen für experimentelle Nachbearbeitung. Dabei verlor er allerdings niemals die Übersicht oder den roten Faden der Produktion. Zusammenfassend kann ich pro ton music ohne Einschränkung empfehlen.

http://domiundanna.com

zurück
Vindonissa Singers. Gospel- & Popchor.

Im Rahmen unseres Jubiläumsprojekts „Sing!Düütsch“ komponierte und arrangierte Frank zwei Songs für die Vindonissa Singers. Das Beste daran war, dass sie genau auf unser Können zugeschnitten waren, anspruchsvoll zum Einstudieren zwar, aber nie überfordernd. „Widerwillen“ und „Nichts ist unendlich“ machen großen Spaß zum Singen, sie sind voller Spannung und Energie. Bei diesem fast rockigen Sound gibt’s kein Halten mehr, da legen die Vindonssa Singers so richtig los!
Frank ist ein anspruchsvoller Tonmeister. Das haben wir bei der Aufnahme unserer CD „Sing!Düütsch“ erfahren. Wir mussten alles geben - und noch ein bisschen mehr. Aber die Arbeit hat sich gelohnt, wir sind stolz auf unsere CD. Sie dient uns auch als Referenz bei Auftrittsanfragen. Von Musikschaffenden haben wir schon viel positives Feedback erhalten. Dass wir mit der CD eine professionell gemachte Aufnahme vorweisen können, ist natürlich ein Riesenvorteil.

www.vindonissasingers.ch

zurück
Chiara Schumann. Sängerin.

Ein „Erlebnisbericht“ von Frank Schumann, Kehl: Es liegt jetzt nahezu ein Jahr zurück. Unsere Tochter Chiara singt für ihr Leben gern und träumte wie so viele Jugendliche von „DSDS – Supertalent – The Voice of Germany“. Bei solchen Sendungen fallen mir als Vater von vier Kindern gleich einige negative Dinge ein. Wie kann ich aber unsere Tochter bei deren Träumen unterstützen, ohne dass sie die Schule vernachlässigt bzw. die „falschen“ Ziele verfolgt? Es entstand eine „verrückte“ Idee in meinem Kopf. Wie kann ich Chiara eine richtig große Freude machen? Ihr zeigen, dass wir ihr Hobby unterstützen? Ihr aber auch deutlich machen, dass „Bodenständigkeit“ gefragt ist? Wie wäre es mit der ersten eigenen CD mit ihren Lieblingsliedern? Geht das überhaupt? Es folgte die Suche nach dem richtigen Partner. Welches Tonstudio passt zu meiner Idee? Wer kann mir helfen, meiner Tochter diese große Freude zu bereiten? Wer kann aber auch meine Gedanken nachvollziehen? Ich kontaktierte mehrere Tonstudios - und hatte großes Glück. Frank Schultz antwortete nicht nur sehr schnell auf meine Anfrage, er half mir auch bei der geheimen Vorbereitung der Überraschung. Ja, es sollte eine Überraschung werden. Was brauchen wir alles für den besonderen Tag der CD-Produktion? Gute PlayBacks, Texte, Bilder. Frank hat alles perfekt vorbereitet. Der Tag war terminiert und wir fuhren – unter einem anderen Vorwand – zu Frank Schultz. Frank Schultz verstand es, Chiara schnell „abzuholen“. Danach 4 bis 5 Stunden im Tonstudio - sie war begeistert. Es war nicht nur seine fachliche Kompetenz - es passte auch die menschliche/emotionale Ebene. Auch sein Appell an ihre Bodenständigkeit hatte Erfolg. Zu Weihnachten überraschte Chiara die ganze Familie, Freunde und Weggefährten mit ihrer ersten eigenen CD „L‘ inizio“. Es war ein unbeschreibliches Gefühl. Für Chiara. Für uns alle! Viele Tränen der Freude sind seit dieser Zeit geflossen. Dieser Tag war ein ganz besonderer Tag. Ein unvergesslicher Tag - nicht nur im Leben unserer Tochter Chiara, sondern auch in unserem Leben. Das Ganze klingt sehr emotional - das war es auch. Es sind die außergewöhnlichen Dinge im Leben, die den Ausschlag geben. Wir danken Dir, lieber Frank Schultz, für diesen besonderen Tag. Wir kommen wieder – versprochen!
Und was hat Chiara - im Alter von 16 Jahren - dazu zu sagen? Kurz vor Weihnachten bin ich mit meinem Papa zu einem Geburtstag gefahren, auf dem ich singen hätte sollen. 5 Minuten bevor wir ankamen, erzählte er mir, dass das eine Lüge war und wir jetzt in ein Tonstudio fahren. Ich habe in diesem Tonstudio mit Frank ein Album mit 7 Coversongs aufgenommen. Diesen Tag werde ich nie vergessen. Die CD war ein Weihnachtsgeschenk für über 70 Leute. Das war das schönste Weihnachten. Während der CD-Aufnahmen hat mir Frank sehr viele Gesangstipps gegeben. Das hat das ganze PERFEKT gemacht. Ich würde so etwas am liebsten jedes Jahr oder sogar jede Woche machen. Ich kann dieses Tonstudio sehr empfehlen!

zurück
Thierry Humbel. Judith Becker. Artists in residence.

Thierry Humbel: Ich habe mehrere Male alleine sowie mit Band mit Frank zusammengearbeitet und seine Arbeitsweise sowie die ruhige, kreative Atmosphäre zum Aufnehmen geschätzt. Frank ist sehr flexibel und findet für jede noch so abgefahrene Idee des Musikers bzw. Arrangeurs einen gangbaren Weg ohne den Song als Gesamtes aus den Augen bzw. Ohren zu verlieren.

 

Judith Becker: Warum komme ich her? - Ich nehme Musik auf, Dilettantin in jedem Aspekt des Wortes, aber mit eigenen Ideen und neugierig. Meine Begleiter Profis, ebenso neugierig und sehr erfahren...Titel gecovert und wohlbekannt, aber gründlich bearbeitet. Aus Stimmungen entstehen Klangideen, aus Ideen Arrangements, vielgeschichtet zu einem feingezeichneten Bild, koloriert mit Aufnahmetechnik, die Wohlbekanntem ungewöhnliche Farben gibt und doch den Charakter der Stücke und Musiker/in transparent macht: das ist Frank im Studio pro ton, der nicht nur das elektronische Handwerkszeug hat, sondern auch Geduld und Kompetenz als Coach, eben das goldene Händchen für Reifungs-und Veredelungsprozesse. Musik wird zum ur-persönlichen Ausdruck, meilenweit entfernt von gleichgeschalteten Soundkonserven. Ein Stück Selbsterfahrung mal ganz anders und (ent-)spannendes Kennenlernen dessen, was an Potential in der Band steckt.

Ach ja, fast hätte ich`s vergessen: all diese tollen Erfahrungen werden gekrönt von einem unverwechselbaren Unikat, liebevoll, behutsam- und technisch brillant bearbeitet: Deine eigene Musik.



www.judith-becker.com

zurück
Marco Smitty Schmid. Drummer.

Es ist immer wieder eine Freude, mit Frank zusammen zu arbeiten. Egal, ob bei Tonaufnahmen, beim Mischen oder Mastern. Die Atmosphäre im pro ton Studio ist super angenehm. Ich schätze Franks freundlichen Umgang und den Idealismus, stets etwas musikalisch Spannendes zusammen kreieren zu können. Danke für die tolle Zeit und bis zum nächsten Mal!

www.youtube.com/user/troemmeley16

zurück
Benedikt Weigmann.Pianist.

Bei Frank Schultz im Pro Ton Studio Neuenburg aufzunehmen ist eine positive Erfahrung, die ich jedem Musiker empfehlen kann. So konnte mit Hilfe von Franks Fachwissen, seinem musikalisch wie technisch geschulten Weitblick und seiner freundlich-ruhigen Art das CD-Album "Themes of Europa-Park - Piano Solo Vol. 1" in kurzer Zeit entstehen. Franks witzig-lockere und dabei sehr professionelle Herangehensweise begeistert einfach, sodass man sich als Musiker immer optimal beraten bei ihm fühlt. Das verwendetet Equipment und die Instrumente (unter anderem ein sehr hochwertiger Shigeru Kawai Flügel) sind selbstverständlich "State of the Art". Jederzeit gerne wieder, Pro Ton is best...

 

www.hochzeitpianist.de

www.klavierprofessionell.de

 

zurück

Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie solche, die zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionen der Seite zur Verfügung stehen.

Notwendige Cookies:
Diese Cookies können nicht deaktiviert werden. Sie dienen dazu, Ihre getroffene Entscheidung der Cookierichtlinie für den aktuellen Besuch unserer Website für 24 Stunden zu speichern.
Ihre Daten werden erst nach Ihrer Abstimmung gespeichert.

Die Cookies sind:
- PHPSESSID
Anbieter: protonmusic.de
Verwendungszweck: Sitzungskennung
Lebensdauer: Browsersitzung

- cb
Anbieter: protonmusic.de
Verwendungszweck: Speichert, dass dieser Hinweis eingeblendet und eine Auswahl getroffen wurde.
Lebensdauer: 1 Tag

- maps
Anbieter:protonmusic.de
Verwendungszweck: Speichert Ihre Entscheidung zu Google Maps
Lebensdauer: 1 Tag
Google Maps

Erforderlich, um die Kartenfunktionen anzuzeigen.
Dabei werden keine Cookies gesetzt, aber es werden Daten von und zu maps.googleapis.com und maps.gstatic.com übertragen. Dazu benötigen wir Ihre Zustimmung.

Notwendige Cookies
Google Maps zulassen